Services

Viertel4

A new form of living as an alternative to the nursing home.

Most people wish to grow old in their home. Understandable, you just have to ask yourself. But if you cross the threshold from the third to the fourth phase of life, you will experience how a need for support and care emerges from the initial niggles. Life in your own four walls is becoming increasingly difficult and at some point maybe even impossible. The move to the nursing home is imminent - currently the only form of living for people in need of care.

However, it is only possible to a limited extent here to shape one's life individually according to one's own needs and possibilities. At the same time, we are looking to a future in which an increasing care bottleneck is emerging: the baby boomer generation is slowly slipping into retirement age; Life expectancy is increasing - and so is the pressure on specialist staff. What is needed now are new concepts: innovative, sustainable and affordable models for a new life and living in old age. With plenty of space for privacy. With a feeling of "home". With room for maneuver and performance-related billing. In short: New forms of living are also required that are affordable and allow residents to live easily and happily despite the need for care.

This is only possible if we create and offer new forms of life.

With the Care Strengthening Act I-III, the legislature created the basis for such new structures. And we use them: with a healthy paradigm shift and, specifically, with our model project “Viertel4”.

The Viertel4 stands for a completely new, needs-oriented form of living as an alternative to the nursing home."

The difference: Here seniors live with all their personal comfort as individually and independently as they want in their own four walls - with a few exceptions up to the very last. There is plenty of room here for idiosyncrasies, wishes and needs, for friends and family. As natural and commonplace as it always has been. And yet with some advantages: When our residents need support, they are there. As required, absolutely caring, reliable, forward-looking and at short notice. This also requires a new way of thinking. The service and nursing staff not only look at the deficits of the residents, but also what the individual can and want: One could still cook himself, but allow himself the pleasure of sitting at the table. While the other is dependent on it. And yet another person might like to cook for himself and invite guests to eat. However, our goal is always to support our residents in staying independent and fit for as long as possible. This way we avoid premature aging and dependency. Because we are convinced: health promotion and prevention make sense until the end of life.

"Together we are working for our society to develop a culture in
which elderly people in need of care participate actively in life for as long as possible."

It may sound like all of this is too good to be true. But there are reasons why this model works: As the operator of the residential model, we offer our residents a complete package of services and care from various providers. The residents then decide for themselves which service they want to use from which provider. This wish and choice regulates the quality of the services and thus also the safety of the residents. Not least because the various providers exchange ideas with colleagues and jointly guarantee “all-round care”.

"At the same time, the overall structure ensures that there are no supply gaps when there are changes in the individual possibilities of our residents." Basically, we see ourselves as a service company that guarantees the care needs of our residents. That is why we rely on short channels, dialogue and transparency. Each resident has his or her clear contact person and familiar nursing staff. This is where real relationships and deep trust develop. Just like the good feeling of being safely looked after here. And that, too, is new and different: In this model, we can work with additional staff who support our specialists and our residents: in care, in care, in the household and in the kitchen. As a result, the model also sets the course for the staff: The future of the nursing profession will be more attractive again thanks to less stress and a better work-life balance. How new are these ideas and does it really work? Ähnliche Wohnmodelle werden in der Schweiz und an wenigen Standorten in Deutschland bereits erfolgreich gelebt. Was uns jedoch ganz klar von anderen Anbietern unterscheidet, ist unsere über 30-jährige Erfahrung in der Pflege und Betreuung von Senioren. Als Betreiber des Servicehause Sonnenhalde an bisher 7 Standorten in ganz Süddeutschland wissen wir genau, worauf es ankommt. Uns ist darüber hinaus wichtig, Qualität nicht nur zu halten, sondern mit unserer Arbeit sogar neue Standards zu setzen. Dafür arbeiten wir seit über 3 Jahren eng mit der Pflegewissenschaftlicherin Frau Prof. Dr. Ayse Cicek von der Hochschule München zusammen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Ayse Cicek wird unser Modellprojekt wissenschaftlich evaluiert, begleitet und dadurch kontinuierlich optimiert. Is it all affordable at all? Absolutely! At a quick glance, it might look as if the project could only be financed by wealthy people. But that is deceptive. A closer look shows how affordable the model really is for all social classes: Because residents only pay for the services they actually use. For this they can draw from the conventional funding pots, but never pay more than for a place in a nursing home. On the contrary: depending on needs and personal health, the model is even cheaper for the residents. And what is the name of this new form of living derived from? The name "Viertel4" refers on the one hand to the fourth phase of life, on the other hand to a specially created quarter in which the residents live in their own four walls. As the time, "Viertelvier" also stands for the southern German peculiarity of announcing the time. This refers to our origins as the operator. At the same time, the time (High German: "A quarter past three") stands for a classic coffee time. A time that stands for cosiness, conviviality and enjoyment, and which thus awakens all-round pleasant associations. Contact Sarah Goldhammer Projektmanagement I Projektentwicklung www.viertel-4.de

Servicehaus Sonnenhalde

Keltenstraße 10

72829 Engstingen

info(at)servicehaus-sonnenhalde.de

+49 7129 9379 0

Leistungen

Viertel4

Pflege, quo vadis? Eine neue Wohnform als Alternative zum Pflegeheim.

Die meisten Menschen wünschen sich, in ihrer Wohnung alt zu werden. Verständlich, da muss man nur sich selbst befragen. Wer aber die Schwelle von der dritten zur vierten Lebensphase überschreitet, erlebt, wie aus anfänglichen Zipperlein ein Unterstützungs- und Pflegebedarf entsteht. Das Leben in den eigenen vier Wänden wird zunehmend beschwerlicher und irgendwann vielleicht sogar unmöglich. Der Umzug ins Pflegeheim steht an – aktuell die einzige Wohnform für pflegebedürftige Menschen.

Sein Leben individuell nach den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten zu gestalten, ist hier jedoch nur eingeschränkt möglich. Zugleich schauen wir auf eine Zukunft, in der sich ein zunehmender Pflegeengpass abzeichnet: Die Babyboomer-Generation rutscht langsam ins Rentenalter; die Lebenserwartung steigt – und ebenso der Druck auf das Fachpersonal. Was es jetzt braucht, sind neue Konzepte: innovative, zukunftsfähige und finanzierbare Modelle für ein neues Leben und Wohnen im Alter. Mit viel Platz für Privatsphäre. Mit einem Gefühl von „Zuhause“. Mit Handlungsspielräumen und leistungsbezogenen Abrechnungen. Kurz: Es braucht zusätzlich neue Wohnformen, die bezahlbar sind und trotz Pflegebedarf die Bewohner leicht und heiter leben lassen.

Das geht nur, indem wir neue Lebensformen erschaffen und anbieten.

Der Gesetzgeber hat mit dem Pflegestärkungsgesetz I-III die Grundlagen für solche neuen Strukturen geschaffen. Und wir nutzen sie: mit einem gesunden Paradigmenwechsel und ganz konkret mit unserem Modellprojekt „Viertel4“.

Das Viertel4 steht für eine völlig neue, bedürfnisorientierte Wohnform als Alternative zum Pflegeheim.“

Der Unterschied: Hier leben Senioren mit allem persönlichen Komfort so individuell und selbstbestimmt wie sie möchten in den eigenen vier Wänden – und zwar bis auf wenige Ausnahmen bis zu allerletzt. Hier ist reichlich Raum für Eigenheiten, Wünsche und Bedürfnisse, für Freunde und Familie. Und zwar so selbstverständlich und alltäglich, wie es immer schon war. Und dennoch mit einigen Vorzügen: Wenn unsere Bewohner Unterstützung brauchen, ist sie da. Bedürfnisgenau, absolut fürsorglich, verlässlich, vorausschauend und kurzfristig. Auch hierfür braucht es eine neue Denkweise. Das Service- und Pflegepersonal schaut nicht nur nach den Defiziten der Bewohner, sondern danach, was der einzelne Mensch noch kann und will: Der eine könnte noch selbst kochen, gönnt sich aber die Freude, sich an den gedeckten Tisch zu setzen. Während der andere genau darauf angewiesen ist. Und wieder ein anderer kocht vielleicht von Herzen gerne selbst und lädt sich Gäste zum Essen ein. Unser Ziel ist es jedoch immer, unsere Bewohner dabei zu unterstützen, so lange wie möglich selbständig und fit zu bleiben. Dadurch vermeiden wir vorzeitige Alterung und Abhängigkeit. Denn wir sind überzeugt: Gesundheitsförderung und Prävention machen bis zum Lebensende Sinn.

Gemeinsam arbeiten wir für unsere Gesellschaft daran, eine Kultur
zu entwickeln, in der pflegebedürftige Senioren so lange und aktiv wie möglich am Leben teilhaben.“

Das klingt vielleicht, als wäre das alles zu schön, um wahr zu sein. Aber es gibt Gründe dafür, dass dieses Modell funktioniert: Als Betreiber des Wohnmodells bieten wir unseren Bewohnern ein Gesamtpaket an Service- und Pflegedienstleistungen verschiedener Anbieter an. Die Bewohner entscheiden dann selbst, welche Leistung von welchem Anbieter sie in Anspruch nehmen wollen. Diese Wunsch- und Wahlmöglichkeit regelt die Qualität der Leistungen und damit auch die Sicherheit der Bewohner. Nicht zuletzt, weil sich die verschiedenen Anbieter kollegial austauschen und gemeinsam die „Rundumversorgung“ gewährleisten.

“Gleichzeitig sorgt die Gesamtstruktur dafür, dass bei Veränderungen der individuellen Möglichkeiten unserer Bewohner keine Versorgungslücken entstehen.“ Grundsätzlich verstehen wir uns als Service-Gesellschaft, die den Pflegebedarf unserer Bewohner gewährleistet. Darum setzen wir auf kurze Wege, auf Dialog und Transparenz. Jeder Bewohner hat seine klaren Ansprechpartner und sein vertrautes Pflegepersonal. Hier entstehen echte Beziehungen und tiefes Vertrauen. Genauso wie das gute Gefühl, hier sicher umsorgt zu sein. Und auch das ist neu und anders: In diesem Modell können wir mit zusätzlichem Personal arbeiten, das unser Fachpersonal und unsere Bewohner unterstützt: in der Betreuung, in der Pflege, im Haushalt und in der Küche. Dadurch stellt das Modell auch für das Personal wichtige Weichen: Die Zukunft des Pflegeberufes wird wieder attraktiver dank weniger Stress und einer besseren Work-Life-Balance. Wie neu sind diese Ideen und funktioniert das wirklich? Ähnliche Wohnmodelle werden in der Schweiz und an wenigen Standorten in Deutschland bereits erfolgreich gelebt. Was uns jedoch ganz klar von anderen Anbietern unterscheidet, ist unsere über 30-jährige Erfahrung in der Pflege und Betreuung von Senioren. Als Betreiber des Servicehause Sonnenhalde an bisher 7 Standorten in ganz Süddeutschland wissen wir genau, worauf es ankommt. Uns ist darüber hinaus wichtig, Qualität nicht nur zu halten, sondern mit unserer Arbeit sogar neue Standards zu setzen. Dafür arbeiten wir seit über 3 Jahren eng mit der Pflegewissenschaftlicherin Frau Prof. Dr. Ayse Cicek von der Hochschule München zusammen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Ayse Cicek wird unser Modellprojekt wissenschaftlich evaluiert, begleitet und dadurch kontinuierlich optimiert. Ist das alles überhaupt bezahlbar? Absolut! Auf den schnellen Blick sieht es vielleicht so aus, als wäre das Projekt nur für Wohlhabende Menschen finanzierbar. Aber das täuscht. Bei genauem Hinsehen zeigt sich, wie finanzierbar das Modell für wirklich alle sozialen Schichten ist: Denn die Bewohner zahlen nur die Leistungen, die sie tatsächlich in Anspruch nehmen. Dafür können sie aus den herkömmlichen Finanzierungstöpfen schöpfen, zahlen aber niemals mehr, als für einen Platz in einem Pflegeheim. Im Gegenteil: Je nach Bedürfnissen und persönlichem Gesundheitszustand, ist das Modell für die Bewohner sogar günstiger. Und von was leitet sich der Name dieser neuen Wohnform ab? Der Name „Viertel4“ bezieht sich einerseits auf die vierte Lebensphase, andererseits auf ein eigens geschaffenes Viertel, in dem die Bewohner in ihren eigenen vier Wänden leben. Als Uhrzeit steht „Viertelvier“ zudem für die süddeutsche Eigenheit, die Zeit anzusagen. Dies nimmt Bezug auf unsere Herkunft als Betreiber. Zugleich steht die Uhrzeit (Hochdeutsch: „Viertel nach Drei“) für eine klassische Kaffeezeit. Eine Zeit, die für Gemütlichkeit, Geselligkeit und Genuss steht, und die damit rundum angenehme Assoziationen weckt. Kontakt Sarah Goldhammer Projektmanagement I Projektentwicklung www.viertel-4.de

Servicehaus Sonnenhalde

Keltenstraße 10

72829 Engstingen

info(at)servicehaus-sonnenhalde.de

+49 7129 9379 0