About us

Art projects

The Sonnenhalde

Artists, painters and projects for young and old

For our work at Sonnenhalde, the topic of "art and culture" is an important one: looking at works of art and becoming artistically active oneself keeps our clients mentally as well as physically mobile. And their own artistic engagement with a theme is equally work with their own biography, which finds expression in a self-designed picture.

Seniorin beim Malen

In the rhythm of the year

The topic of everyday culture also plays a big role for us. This begins with small, daily habits and traditions and extends into the rhythm of the year and life. The conscious perception of the seasons and the seasonal festivals is an integral part of our work. Advent and Christmas play a special role in this, and we try to give our residents a wonderful holiday with Advent celebrations, biscuit baking, Christmas services and many other activities.

Exhibitions and workshops

In addition, we always invite artists to exhibit their pictures in our houses and to talk about them with our residents in the context of vernissages and workshops. This gives the artists a broad resonance space for their works and our clients a discussion space and the opportunity to deal with their own lives and biographies through art.

Art projects "Young & Old
A model project of the Sonnenhalde

The goals of this free art project series of generations is to awaken, experience and express the human connection of young and old through visual and performing arts. This highly successful series of art projects at Servicehaus Sonnenhalde integrates residents of the facilities as well as resident artists, greatly enhances the sensory capacity of all participants and opens up new possibilities for our clients to express themselves and move inner images.

All this has a positive effect on the vitality and quality of life of the residents of our homes.

Servicehaus Sonnenhalde

Keltenstraße 10

72829 Engstingen

info(at)servicehaus-sonnenhalde.de

+49 7129 9379 0

Über Uns

Kunst-Projekte

die Sonnenhalde

Künstler, Maler und Projekte für Jung und Alt

Für unsere Arbeit der Sonnenhalde ist das Thema “Kunst und Kultur” ein wichtiges Thema: Kunstwerke zu betrachten und selbst künstlerisch aktiv zu werden hält unsere Kunden geistig, wie auch körperlich beweglich. Und die eigene künstlerische Auseinandersetzung mit einem Thema ist gleichermaßen Arbeit mit der eigenen Biographie, die Ihren Ausdruck in einem selbstgestalteten Bild findet.

Seniorin beim Malen

Im Rhythmus des Jahres

Auch das Thema Alltagskultur spielt für uns eine große Rolle. Das beginnt bei kleinen, täglichen Gewohnheiten und Traditionen und zieht sich bis hinein in den Jahres- und Lebensrhythmus. Das bewusste Wahrnehmen der Jahreszeiten und der jahreszeitlichen Feste ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Eine besondere Rolle nimmt dabei die Adventszeit und das Weihnachtsfest ein, zu der wir mit Adventsfeiern, Kekse backen, Weihnachtsgottesdiensten und vielen anderen Aktivitäten im Besonderen versuchen, unseren Bewohnern ein schönes Fest zu bereiten.

Ausstellungen und Workshops

Außerdem laden wir immer wieder Künstler dazu ein, Ihre Bilder in unseren Häusern auszustellen und im Rahmen von Vernissagen und Workshops mit unseren Bewohnern darüber ins Gespräch zu kommen. Das gibt den Künstlern einen breiten Resonanzraum für Ihre Werke und unseren Kunden einen Diskussionsraum und die Möglichkeit, sich über die Kunst mit dem eigenen Leben und der eigenen Biographie auseinanderzusetzen.

Kunstprojekte “Jung & Alt”
Ein Modellprojekt der Sonnenhalde

Ziele dieser freien Kunstprojekt-Reihe der Generationen ist es, die menschliche Verbindung von Jung und Alt über bildhafte und darstellende Kunst zu wecken, zu erleben und auszudrücken. Diese höchst erfolgreiche Reihe von Kunstprojekten des Servicehaus Sonnenhalde integriert die Bewohner der Einrichtungen gleichermaßen wie ansässige Künstler, fördert in hohem Maße die Sinnesfähigkeit aller Beteiligten und eröffnet unseren Kunden neue Möglichkeiten, sich auszudrücken und innere Bilder zu bewegen.

All dies wirkt sich positiv auf die Vitalität und die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner unserer Häuser aus.

Servicehaus Sonnenhalde

Keltenstraße 10

72829 Engstingen

info(at)servicehaus-sonnenhalde.de

+49 7129 9379 0