Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden!

Ausbildungjahrgang 2022/25

Seit 8 Monaten fiebern wir der Ausbildung entgegen. Zum Glück konnten wir für unser Unternehmen 8 Auszubildende Gewinnen.

In Singen dürfen wir 3 Auszubildende begrüßen:

Hiba und Mohamed aus Tunesien und außerdem hat sich unsere Mitarbeiterin Edith Epperlein aus Ungarn dazu entschlossen, die Ausbildung bei uns zu machen.

In Tengen begrüßen wir eine Auszubildende: Wafa (aus Tunesien)

In Stockach  hat sich Adnan (aus Bosnien) für ein Praktikum entschlossen

In Blumberg haben sich Ala Eddine Abdelkefi (aus Tunesien) und unsere Mitarbeiterin Madeleine dazu entschlossen mit der Ausbildung zu beginnen.

In Engstingen hat sich unsere Mitarbeiterin Antonella Gargiulo (Italienerin) die seit langer Zeit in Deutschland lebt, entschieden mit der Ausbildung zu beginnen.

Herzlich willkommen an alle!

Ein großer Teil unserer neuen Azubis sind internationale Mitarbeiter, dies stellte mich, dieses Jahr vor eine Herausforderung, die ich gewillt war anzupacken und mich auf neue Erfahrungen zu freuen. Zu meiner Erleichterung wusste ich, dass alle deutsch sprechen, sollte das nicht gelingen ist der Notfallplan englisch bzw. meine Hände und Füße zu nutzen. Jedoch war ich positiv gestimmt.

Wir Praxisanleiter sind bemühen, jeden einzelnen Auszubildenden da abzuholen wo er derzeit steht. Routine? Ausgeschlossen, jeder Mensch ist Individuell und muss an unterschiedlich Stationen abgeholt werden. Meine Gedanken schwirrten immer wieder, was kann für die Azubis wunderlich sein, Deutschland ist nun mal anders. Meine Abende im Juni und Juli verbrachte ich damit YouTube Videos anzuschauen und Bücher zu lesen, um einen kleinen Einblick in die Kulturen zu erhaschen. Denn uns liegt es am Herzen, dass sich unsere zukünftigen Azubis wohl fühlen.

Nun war es endlich soweit am 23.07.2022 und am 27.07.2022 kamen unsere Azubis an und wurden in die jeweiligen Einrichtungen; Singen, Tengen, Stockach und Blumberg gebracht. Ihnen wurden ihre Zimmer gezeigt und dann hieß es erstmal erholen, denn die Anreise war natürlich sehr aufregend und auch anstrengend. Die Nervosität war bei allen Beteiligten spürbar.

Ich machte mir sehr viele Gedanken unter anderem; „Wie würde es mir gehen in einem fremden Land und was würde ich mir wünschen?“ Ein On-boarding Tag, war die perfekte Lösung, um all die Fragen beantworten zu können und unsere Auszubildenden natürlich auch besser kennen zu lernen.

Am 27.07.2022 machten wir deswegen einen Ausflug nach Konstanz an den Bodensee, ganz ungezwungen und in entspannter Atmosphäre. Wir schauten uns gemeinsam den Bodensee an und alle machten gegenseitig Fotos, damit sie diese neuen Eindrücke auch mit ihren Familien zu Hause teilen konnten.
In einem Italienischen Café machten wir Halt. Wie ich es mir gedacht habe, gab es sehr viele Fragen. Nicht nur für die Ausbildung, sondern insgesamt über Deutschland. Politik, Regeln, Höflichkeit und vieles mehr, … Jegliche Art von Fragen durften natürlich gestellt werden und ich versuchte alle, nach meinen Möglichkeiten, zu beantworten.

Nach einiger Zeit hieß es nun weiter die Stadt zu erkunden. Trotz unterschiedlicher Kulturen und Religionen bleibt eins immer gleich: Frauen, egal welcher Kultur und Religion, lieben es zu shoppen 🙂 (Ich fragte mich sowieso schon, wie sie es geschafft haben mit nur einem Koffer anzureisen.)

Wir hatten einen wundervollen Tag und ich konnte meine Sorgen, bezüglich der Einfindung in Deutschland, Heimweh und das Erlenen eines neuen Berufes, beilegen. Die Auszubildenden erzählten mir viel über die Kultur, immer im Vergleich zu Deutschland und auch sie haben sich sehr viel über Deutschland im Voraus informiert.
Das was mich heute noch zum Nachdenken bringt sind die erste Aussagen die getroffen wurden: „Deutschland ist sehr sauber!“ Vielleicht sollten man öfter den Blickwinkel von anderen nutzen, um die Dinge wertzuschätzen. Die Auszubildenden lernen nicht nur von uns, sondern wir auch von ihnen.
Die einzige Herausforderung in der ersten Woche bestand in der Wahl des Essens. Deutsche Küche ist gewöhnungsbedürftig und Lebensmittel sind sehr teuer. Auch diese Fragen wurden von mir alle beantwortet, auch Tipps wie und wo man sparen kann. Ebenso machten wir einige Lebensmittelgeschäfte in Konstanz unsicher, um die Bedenken auszuräumen.

Am 28.08.2022 gab es eine Informationsveranstaltung von der Mettnau Schule für alle Azubis im Bodenseegebiet. Wir gingen alle gemeinsam hin und ich bearbeitete die letzten Dokumente, die im Original benötigt wurden. Die Azubis waren dankbar für diese Veranstaltung, denn nun wurde der erste Schultag nicht mehr mit Sorge betrachtet.
Die Aufgabe meinerseits bestand darin, dass alle Auszubildenden ohne Hilfe, mit Bus und Bahn in die Einrichtungen zurück gelangten. Zum Glück bekam ich von allen die Information, dass sie überall gut angekommen sind und keiner irgendwo verloren gegangen war.

Ein weiterer On-boarding Tag hatte ich für den 01.08.2022 geplant. Die Auszubildenden sollten einen guten ersten Gesamteindruck erhalten und bereits erste Erfahrungen sammeln können.
In der Selbsterfahrung konnten sich die Azubis ein Bild davon machen, wie es ist, für kurze Zeit, nicht zu hören oder sehen zu können aber trotzdem den Alltag zu bewältigen. Es ist klar, dass dies nicht den kompletten Alltag eines beeinträchtigen Menschen wiederspiegelt, aber es kann helfen die Azubis zu sensibilisieren, mehr Aufmerksamkeit der Beobachtung zu schenken und im Umgang mit den Betroffenen, diese besser zu verstehen. (Ängste, Wünsche, Bedürfnisse) Selbstverständlich soll es auch das Verantwortungsgefühl stärken.

Vom 02.08 – 04.08.2022 war ich wieder in den Einrichtungen unterwegs für die Praxisanleitung. Die ersten Themen die behandelt wurden waren: Grundpflege und Mundhygiene. Dies hatte einiges an Übung nötig, jedoch war es insgesamt eine sehr aufregende Erfahrung.  

Weitere spannende Wochen werden folgen…

Angela Costa
Ausbildungskoordinatorin im Servicehaus Sonnenhalde