Neueröffnung Viertel4 in Stetten a.k.M.

  • Post author:
  • Post category:News

Bericht aus dem Schwarzwälder Boten von Susanne Grimm / 05.09.2023

Die lang erwartete Eröffnung des neuen Pflegeparks „Viertel4“ in Stetten am kalten Markt hat eine große Anzahl von Gästen aus der Region angezogen. Dort sind 74 Wohneinheiten entstanden.

Diakon Paul Gasser übergibt ein Kreuz an die kaufmännische Leiterin des „Viertel4“, Kerin Höldrich. Foto: Susanne Grimm

Nach dem Einweihungsgottesdienst unter freiem Himmel durch Prädikantin Elfriede Müller und Diakon Paul Gasser, musikalisch begleitet durch das Blechbläserensemble der örtlichen Feuerwehrkapelle, begrüßte der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Servicehaus Sonnenhalde MSG GmbH, Richard Wolfframm, die Gäste.
Wolfframm stellte das neue Wohn- und Pflegekonzepts im „Viertel 4“ vor: „Hier entsteht eine Lebensform, die weder Pflegeheim noch betreutes Wohnen ist.“ In den vier neuen Häusern mit insgesamt 74 Wohneinheiten wird eine ganzheitliche ambulante Versorgung als „attraktive Alternative zum Pflegeheim“ für Menschen mit Pflegegrad zwei bis fünf angeboten, die mit einer 330 Quadratmeter großen Tagespflege innerhalb der Einrichtung kombiniert wird. Wohnen soll im Falle einer Hilfsbedürftigkeit nicht aufgegeben werden müssen. „Wenn man im Alter schon Hilfe beanspruchen muss, dann bitte auch so, dass man seine Selbstständigkeit und Individualität nicht verliert.“

 

Zahlreiche Gäste nutzten den Tag, um den neuen Pflegepark zu inspizieren. Foto:  Susanne Grimm

Der Nutzer zahlt zu seiner Grundmiete die Hilfeleistungen, die er dazu gebucht hat. Ansonsten lebt er in seiner Wohnung wie in jeder anderen Mietwohnung auch. Vom Aussehen der Räume machten sich die Besucher bei der Eröffnung ein Bild. Bürgermeister Maik Lehn bezeichnete das Vorhaben als wichtiges Zukunftsprojekt in der Daseinsvorsorge für die Bürger. Arztpraxen oder ein ärztliches Versorgungszentrum sollen in dem Komplex entstehen. „Es wäre ein Glück für uns alle, wenn die ärztliche Versorgung nebenan wäre“, betonte Lehn. Er überreichte Wolfframm und der kaufmännischen Geschäftsführerin Kerin Höldrich eine Wanduhr, die auf Viertel Vier eingestellt war. „Viertel Vier, das entspricht 15.15 Uhr und ist die Zeit, während der man sich zum Kaffeetrinken trifft“, erläuterte der Geschäftsführer. So soll das auch im „Viertel 4“ sein.

Offenheit demonstrieren die Betreiber mit dem nach beiden Seiten hin offenem Gelände, das freien Zutritt zu dem Gebäudekomplex gewährt. Bürgermeisterin Roswitha Beck aus Schwenningen zeigte sich sehr angetan von den hellen, freundlichen Wohnungen.

Hängesessel im Therapieraum lockten zum Ausprobieren. Im Innenbereich des viergliedrigen Gebäudekomplexes lud ein offenes Wegesystem mit Pavillon, Brunnen und Blumenbeeten zum Verweilen ein, Verkaufsstände von Hobbybastlern, ein Crêpe-Stand und ein Gästezelt regten zum Konsumieren an und ein Zauberer sorgte mit kurzweiligen Vorführungen für Spaß und Unterhaltung für die Kinder.

Information

Im „Viertel 4“ Stetten am kalten Markt ist Wohnen zwischen 35 bis 60 Quadratmeter in einem barrierefreien Umfeld möglich. Tagespflege gibt es an sieben Tagen die Woche an 365 Tagen im Jahr direkt vor Ort. Im Angebot ist ein mobiler Menüdienst, der täglich zwei verschiedene Menüs zur Wahl direkt in die Wohnung liefert. Geboten wird weiterhin ein ambulanter Pflegedienst an 24 Stunden und sieben Tage in der Woche. Individuelle Betreuung, pflegerische Versorgung, Behandlungspflege und hauswirtschaftliche Versorgung gehören ebenfalls zum Angebot. Kontakt: Viertel4, Schwenninger Straße 45, 72510 Stetten am kalten Mark, Telefon 07573-95791-0, Mail: info.stetten@viertel-4.de