Danke an Regine und Claus

  • Post author:
  • Post category:News
Täglich gibt es für unsere Kunden eine Betreuungsaktion zum mitmachen, mitreden, kreativ werden, zuhören oder einfach dabei sein. Der Gemeinsame Erlebnisweg wurde von Mitarbeitern des Servicehaus Sonnenhalde entwickelt und orientiert sich am Jahr mit seinen 12 Monaten, Jahresfesten und besonderen Ereignissen.
Ganz besonders danken möchten wir hier zum Einen der Freien Künstlerin, Kunst- und Tanzpädagogin Regine Autenrieth, die seit 16 Jahren wöchentlich mit unseren Kunden in Trochtelfingen arbeitet.
Regine, erzähl doch bitte etwas über deine Arbeit: „Ich arbeite mit Senior/innen auf der Grundlage des themenzentrierten Unterrichtsmodels. Es geht dabei darum, ein Thema möglichst vielseitig, also mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Dadurch finden Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft einen Zugang zum ganzheitlichen Tun. (siehe Soziale Plastik von Joseph Beuys) Unsere Senior/innen freuen sich wöchentlich auf die gemeinsamen Projekte mit Kunst und Bewegung, was ihrer Lebensqualität zu Gute kommt.
Zum Zweiten geht ein großes Dankeschön an den Künstler Claus Schrag, der mit unseren Kunden in Westerheim seit nunmehr 10 Jahren künstlerisch tätig ist, und das jeden Freitag. Claus, wie arbeitest du genau mit unseren Kunden: „Ich versuche mit den Damen und Herren nicht nur „Irgendwas“ anzumalen oder ganz genaue Vorgaben zu machen. Ich will so viel wie möglich die eigene Intuition herauskitzeln, auch wenn sie zum Beispiel einen Igel ganz in Blau malen. Bei mir ist nichts falsch – wir machen Kunst. Und wir malen auch immer wieder was von anderen Künstlern nach, ich nenne es „Kunstfälschung“.
Die letzten 3 Wochen haben wir versucht ein Bild von Gerhard Richter (192 Farben) nachzumalen. Wir malten auch schon was von Picasso, Hockney, Klee, Janosch, Walt Disney, Wachtmeister und vielen anderen.
 
Regine & Claus, wir sind sehr dankbar über eure wichtige und kreative Arbeit, die unseren Kunden so sehr Spaß macht, und freuen uns auf viele kommenden Projekte….