Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Herzlich Willkommen im Servicehaus Sonnenhalde und Viertel4
Das Servicehaus Sonnenhalde ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in der Altenpflege und Betreuung. Seit mehr als 30 Jahren bieten wir an verschiedenen Standorten zwischen schwäbischer Alb und Bodensee Dienstleistungen wie vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege und den ambulanten Pflegedienst an.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch mit seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Dieses Leitbild spiegelt sich sowohl im Umgang mit unseren Kunden als auch in der Führung von unseren über 850 Mitarbeitern wieder.
Im Fokus unserer Personalentwicklung steht daher die individuelle Förderung, sodass die fachlichen und persönlichen Potentiale eines jeden Mitarbeiters umfassend und zielgerichtet ausgebildet und eingesetzt werden können.
Was gibt's Neues im SHS / Viertel4:
Vision, Mission & Leitsätze
Unsere Vision ist es, ein neues Verständnis von Pflege und Service zu leben und zu leisten. Jeder Mensch soll im Servicehaus Sonnenhalde zu jedem Zeitpunkt seines Aufenthaltes ein größtmögliches Maß an Zuwendung, Nähe und Lebensqualität erfahren.
Unsere Aufgabe ist es, jeden Tag dafür zu sorgen, dass jeder Bewohner im Servicehaus Sonnenhalde genau die Aufmerksamkeit, Versorgung, Pflege und Betreuung bekommt, die seinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Wir begegnen unseren Bewohnern und Mitarbeitern mit Respekt und achten die Persönlichkeit und Würde – in jedem Moment und in jeder Lebenssituation. Wir wissen, dass die Angehörigen uns vertrauen und sich darauf verlassen, dass die Bewohner bei uns im Servicehaus Sonnenhalde in den besten Händen sind.
Diese Gedanken bilden das Leitmotiv von uns allen, die wir im Servicehaus Sonnenhalde arbeiten und leben. Es verbindet uns und macht die besondere Atmosphäre in unseren Häusern aus.
- Wir begegnen uns mit Respekt. Respekt gegenüber jedem Mitarbeiter, jedem Bewohner und dessen Angehörigen.
- Wir treffen Entscheidungen gemeinsam und vertreten sie auch gemeinsam – nach innen und nach außen.
- Wir halten Vorgänge, Strukturen und Entscheidungen immer transparent und nachvollziehbar.
- Wir warten nicht ab, sondern handeln vorausdenkend und aktiv.
- Wir reagieren verantwortungsvoll, selbstbestimmt, flexibel und agil.
- Wir teilen Wissen und Informationen stets verantwortungsbewusst mit anderen Kolleginnen und Kollegen.
- Wir machen in jeder Situation klare und unmissverständliche Aussagen.
Diese Leitsätze sind die Grundlage unserer Unternehmenskultur.
Was ist los im SHS?
Wer und Wo?
Was und Wo?
Was hab ich davon?
Was muss man sonst noch wissen?
Was gibt's Neues im Servicehaus Sonnenhalde?
Farbig oder schwarzweiß?
Wie zu erreichen?
Was gibt's denn heute?
