Start / Unsere Standorte / Engstingen
Pflegeheim in Engstingen. Unser Stammhaus in der Sonnenhalde.
Servicehaus Sonnenhalde in Engstingen
Klein genug, dass jeder jeden kennt.
Unsere Pflegeleistungen am Standort Engstingen
Pflegeberatung in Engstingen
Unsere Beratung richtet sich an alle, die merken, dass sich etwas ändern muss, und noch nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Wir klären mit Ihnen die Situation, erklären die Leistungen der Pflegekasse und begleiten Sie durch die Antragstellung.
Das bietet Ihnen unsere Beratung:
- Kostenlos und unverbindlich, auf Wunsch bei Ihnen zu Hause
- Unabhängig von unseren eigenen Leistungen
- Klärung von Pflegegrad, Antragstellung und Finanzierung
- Unterstützung im Schriftverkehr mit Kassen, Ärzten und Krankenhäusern
- Anleitung für Angehörige, die selbst pflegen
Sozialstation in Engstingen
Unsere Sozialstation ist die Anlaufstelle für alles, was neben der Pflege anfällt. Sie unterstützt Menschen, die zu Hause wohnen, und entlastet Angehörige, die selbst pflegen. Sie können die Leistungen einzeln buchen, auch ohne dass wir Sie pflegerisch versorgen.
Das bietet Ihnen unsere Sozialstation:
- Hauswirtschaftliche Hilfe mit Reinigung, Wäsche waschen und bügeln
- Einkäufe und Besorgungen, auch Behördengänge
- Zubereitung einfacher Mahlzeiten in Ihrer Küche
- Begleitung zu Arztterminen und bei Spaziergängen
Betreuung, wenn die pflegende Person im Haushalt abwesend ist - Anleitung für Angehörige, die selbst pflegen
- Schriftverkehr mit Kassen, Ärzten und Krankenhäusern
- Vermittlung eines Hausnotrufs
- Abrechnung über den Entlastungsbetrag der Pflegekasse möglich
Kurzzeitpflege in Engstingen
Unsere Kurzzeitpflege richtet sich an alle, die vorübergehend nicht zu Hause versorgt werden können. Nach einem Sturz, nach einer Operation oder wenn die pflegenden Angehörigen ausfallen. Sie kommen als Gast zu uns und gehören ab dem ersten Tag zum Haus.
Das bietet Ihnen die Kurzzeitpflege:
- Versorgung rund um die Uhr, Tag und Nacht
- Ausführliches Aufnahmegespräch mit Ihnen und Ihren Angehörigen
- Teilnahme an allen Angeboten des Hauses, vom Kuchenbacken bis zum Spielenachmittag
- Abschlussgespräch als Vorbereitung auf die Rückkehr nach Hause
- Gelegenheit, unser Haus vor einer dauerhaften Entscheidung kennenzulernen
Langzeitpflege in Engstingen
Unsere Langzeitpflege richtet sich an alle, für die die Versorgung zu Hause dauerhaft nicht mehr reicht. Bei uns bekommen Sie ein eigenes Zimmer, das Sie nach Ihren Vorstellungen einrichten. Wie Ihr Tag aussieht, entscheiden Sie mit.
Das bietet Ihnen die Langzeitpflege:
- Pflege rund um die Uhr, auch nachts
- Eigenes Zimmer mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken
- Gemeinsamer Erlebnisweg: Der Tagesablauf richtet sich nach Ihren Interessen, nicht nach dem Dienstplan
- Ausflüge, Kulturveranstaltungen, Bewegungsangebote und Spielenachmittage
- Frisch gekochte Mahlzeiten aus der eigenen Küche, mittags zwei Menüs zur Auswahl
- Menü für Menschen mit Kau- und Schluckstörungen
Der Tag findet draußen statt
Maximale Zuzahlung (Pflegegrad 2 - 5): 3.888,27 € (Stand: 2/2026)
Die maximale Zuzahlung wird jährlich entsprechend den gültigen Pflegesatzverhandlungen angepasst.
Gerne erstellen wir Ihnen einen persönlichen Kostenvoranschlag. Darin berücksichtigen wir Ihren Pflegegrad, die gewünschten Leistungen und Ihren tatsächlichen Unterstützungsbedarf.
So finden Sie uns in Engstingen
Unser Stammhaus liegt am Ortsrand von Engstingen auf der Schwäbischen Alb, in einem ruhigen Wohngebiet mit Garten und Weiher direkt vor der Tür. Über die B312 und die B313 erreichen Sie uns aus Richtung Reutlingen durch das Echaztal, aus Richtung Süden über Gammertingen. Mit dem Bus fahren die Linie 400 von Gammertingen über Trochtelfingen nach Reutlingen sowie die Linien 7606 und 7607 aus Reutlingen und Münsingen. Engstingen liegt außerdem an der Strecke der Schwäbischen Alb-Bahn.
Adresse
Sonnenhalde 65, 72829 Engstingen
Öffnungszeiten
Mo–Fr: 8:00–18:00 Uhr
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWir sind persönlich
für Sie da
Einrichtungsleitung
Sandra Kotulla
Telefon: 07129 937953
E-Mail:
Pflegedienstleitung
Daniela Roth
Telefon: 07129 937953
E-Mail:
Hauswirtschaftsleitung
Petra Bühler
Telefon: 07129 937953
E-Mail:
Küchenleitung
Lothar Krause
Telefon: 07129 937953
E-Mail:
Kontakt
Telefonnummer Zentrale
Sie haben Fragen zur Pflege oder zu einem freien Platz?